Wie lässt sich die Reichweite nach der Existenzgründung erhöhen?

Selbstständigkeit
Selbstständigkeit: Wie lässt sich die Reichweite nach der Existenzgründung erhöhen?

Reichweite für Franchise-Unternehmen steigern

Das eigene Unternehmen ist gegründet und zur Eröffnungsfeier wurden zahlreiche Freunde, Verwandte, Bekannte und ehemalige Arbeitskollegen eingeladen. Ein erster wichtiger Schritt, denn dadurch weiß zumindest einmal das eigene Netzwerk von dessen Existenz. Die entscheidende Frage im Anschluss daran lautet: Mit welchen weiteren Maßnahmen lässt sich die Reichweite noch zusätzlich erhöhen?

Warum ist Reichweite für Unternehmer wichtig?

Bekanntheit ist der Schlüssel zum Erfolg. Je höher die Reichweite eines Unternehmens ist, desto höher ist auch die Chance, mit einer relevanten Botschaft die richtigen Personen zu erreichen.

Die Reichweite ist also die Basis dafür, überhaupt erst einmal in den Köpfen vieler Menschen wahrgenommen zu werden. Mit jedem Menschen, der das Unternehmen und auch die Produkte und Dienstleistungen kennt, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für einen Kauf.

Wie diese Reichweite im Idealfall generiert wird, ist jedoch von der Art und Weise des jeweiligen Unternehmens abhängig. Für viele Unternehmer ist es die beste Möglichkeit, sie einfach über entsprechende Anzeigen zu kaufen. Das ist jedoch sehr kostenintensiv und bei weitem auch nicht die einzige Möglichkeit, um in der Öffentlichkeit Bekanntheit zu erlangen.

Dabei sollte jedoch berücksichtigt werden, dass der Aufbau von Reichweite kein Sprint, sondern eher ein Marathon ist. Vor allem, wenn mit wenig Eigenkapital gestartet wird und sich die Kosten dafür in Grenzen halten sollen.

Vor allem die folgenden Tipps können dabei helfen, über einen längeren Zeitraum Reichweite aufzubauen.

Eine eindeutige Identität ist die Basis für den Reichweiten-Aufbau

Um von der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden, ist es wichtig, unverwechselbar zu sein. Das gelingt durch die Entwicklung einer entsprechenden Corporate Identity. Dazu gehört vor allem das Corporate Design in Form eines einzigartigen Logos sowie die Verwendung von bestimmten Farben und Schriftarten.

Noch viel wichtiger als die absolute Einzigartigkeit ist die konsequente Umsetzung. Wer sich einmal auf ein bestimmtes Design festgelegt hat, sollte dieses auch in allen Veröffentlichungen verwenden. Dazu gehören nicht nur Werbeanzeigen, sondern auch der eigene Web-Auftritt sowie Informationsmaterial in Form von Prospekten und Broschüren.

Corporate Identity ist aber viel mehr als nur das Design. Es bringt die Vision des Unternehmens zum Ausdruck und zeigt, wofür die Marke stehen soll. Zum Beispiel Nachhaltigkeit wird in Zeiten des Klimawandels

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Autor:
FRANCHISECHECK.AT

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