Daten schützen bei Remote-Arbeit im Franchise

News
News: Daten schützen bei Remote-Arbeit im Franchise

So schützen Sie Ihre Daten, wenn Ihre Mitarbeiter remote arbeiten: 5 Tipps

In der Arbeitswelt der Gegenwart sitzen nicht immer alle Mitarbeiter im gleichen Büro. Globalisierung und Digitalisierung tragen heutzutage dazu bei, dass sich immer mehr Business-Beziehungen in der virtuellen Welt abspielen. Vor allem Franchises befinden sich oft an unterschiedlichen Standorten, manchmal sogar in verschiedenen Ländern.
Arbeiten Mitarbeiter im Homeoffice oder ortsunabhängig, entstehen ganz neue Herausforderungen. Für Unternehmen sollte dabei immer die Sicherheit der Daten im Vordergrund stehen. Dabei gibt es eine Reihe von Maßnahmen, mit denen Sie den Datenschutz erhöhen können. Wir stellen die fünf besten Tipps vor.

1. Verwenden Sie immer ein VPN

Läuft die Arbeit remote ab, so erfolgt diese wahrscheinlich größtenteils über das Internet. Bei der digitalen Kommunikation werden oft wichtige und manchmal auch geheime Informationen über das Internet versendet. Um den Datenschutz zu gewährleisten, sollten deshalb alle Daten verschlüsselt werden.
Wenn Ihre Mitarbeiter das Internet nutzen, können Browsererweiterungen die Datensicherheit erhöhen. Am besten schützen Sie Ihren Browser, indem Sie ein VPN verwenden. Das erzeugt einen sicheren Kanal, über den die Daten an einen verschlüsselten Server gesendet werden. Unbefugte haben so keine Chance, auf die versendeten Informationen zuzugreifen.

2. Stellen Sie Updates zur Verfügung

Wer mit elektronischen Geräten arbeitet (z. B. Laptops, Smartphones) sollte stets dafür

Autor:
FranchiseCHECK

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Herausforderungen bei der Dienstplanerstellung in der Gastronomie

Geschäftsidee finden

Die Top 4 Franchise-Unternehmen für verschiedene Branchen