Körperformen: Interview mit der Marketing-Verantwortlichen zur aktuellen Situation

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Story: Körperformen: Interview mit der Marketing-Verantwortlichen zur aktuellen Situation

Carola Brauckmann und Körperformen setzen auch in der Corona-Krise auf gezieltes Marketing. So erreichte einer ihrer Lizenzpartner seinen Break-Even-Point trotz Pandemie und Studio-Schließungen noch vor der eigentlichen Studio-Eröffnung.

Iris Kirchhoff von unternehmenswelt.de hat Carola, Marketing-Verantwortliche des EMS-Lizenzsystems, zur aktuellen Situation interviewt:

Hallo Carola. Körperformen ist als Lizenzsystem seit neun Jahren in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien am Markt. Welche Herausforderungen stellen sich eurem Unternehmen in der Corona-Pandemie?

Guten Tag, uns traf die aktuelle Pandemie selbstverständlich auch unerwartet. Wir betreuen rund 150 Unternehmer mit über 220 EMS-Studios, die teilweise große Existenzängste plagten. Dies ist wahrscheinlich die größte Verantwortung für uns als Lizenzgeber während der Pandemie. Wir haben uns dieser allerdings von Anfang an erfolgreich stellen können und unseren Partnern vielfältige Lösungsansätze geliefert. Uns ist es extrem wichtig, dass wir in solchen Zeiten alle zusammenhalten und niemand zurückgelassen wird. Darüber hinaus spüren natürlich auch wir als Lizenzgeber die Auswirkungen durch fehlende Einnahmen im Vertrieb, in der Expansion und auf vielen weiteren Kanälen. Durch ein schnelles und situationsangepasstes Handeln konnten wir aber auch diese Auswirkungen bewältigen.

Wie reagiert ihr auf die derzeitigen Beeinträchtigungen? Wie hat sich euer Tagesgeschäft verändert?

Unser Tagesgeschäft hat sich in den ersten Wochen stark verändert. Besonders in der Anfangszeit haben wir viel Recherche und Aufklärungsarbeit geleistet, um unseren Partnern so gut wie möglich unter die Arme zu greifen. Statt auf unser reguläres Tagesgeschäft haben wir unseren Hauptfokus auf die Erstellung und Erweiterung einer kompletten Unterstützungs-Datenbank und auf Hilfsangebote gelegt. Zusätzlich hat jeder Partner mehrmals täglich über einen Newsticker die aktuellen Infos und Entwicklungen erhalten, die wir zuvor für unsere Branche aufbereitet haben.

Wie geht es euren Franchisenehmern? Macht ihr ihnen besondere Unterstützungsangebote?

Unseren Lizenzpartnern geht es zum Großteil gut. Wir haben das große Glück, dass wir nicht von tagesaktuellen Einnahmen abhängig sind, sondern laufende Verträge mit unseren Mitgliedern haben. Wir haben frühzeitig angepasste Vorgehensweisen und Kampagnen empfohlen. Mit diesen war es uns möglich, die Kundenbindung aufrechtzuerhalten. Viele unserer Kunden haben sich entsprechend solidarisch gezeigt, und es konnte ein Großteil der Beiträge gesichert werden.

Zudem haben wir unseren Partnern finanziellen Support angeboten und ihnen eine Vielzahl an Informationen, Anträgen, Vordrucken und vieles mehr aufbereitet und über unsere Datenbank schnell zur Verfügung gestellt. Bis heute haben wir über 130 Dokumente alleine für unsere Unterstützungs-Datenbank erstellt. Wir supporten alle Partner zudem mit kostenlosen Anzeigen und der Planung ihres Marketings.

Das beste Beispiel für unseren erfolgreichen Support ist einer unserer Partner, der mit gezieltem Marketing trotz Corona und den Schließungen

Autor:
FranchiseCHECK

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