Ausbildung
Ausbildung – Der Weg in den Beruf
Die Ausbildung ist eine der wichtigsten Phasen im Leben, da sie die Grundlage für die berufliche Zukunft legt. Besonders die Berufsausbildung nach dem dualen System genießt in Deutschland hohes Ansehen. Hier erfährst du alles über die verschiedenen Ausbildungsarten, den Ablauf einer Ausbildung sowie die Vorteile einer IHK-abgeschlossenen Ausbildung.
Was ist eine Ausbildung?
Unter einer Ausbildung versteht man eine strukturierte und systematische Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten, die für einen bestimmten Beruf erforderlich sind. In Deutschland gibt es verschiedene Arten der Ausbildung:
-
Duale Ausbildung (Berufsausbildung im Betrieb und in der Berufsschule)
-
Schulische Ausbildung (an Berufsfachschulen oder Fachakademien)
-
Duale Studiengänge (Kombination aus Studium und Berufspraxis)
-
Weiterbildung und Umschulung (zur beruflichen Neuorientierung)
Die duale Berufsausbildung
Die duale Ausbildung ist das am häufigsten gewählte Modell. Dabei wechseln sich Praxisphasen im Betrieb und theoretischer Unterricht in der Berufsschule ab. Dieses System bietet den Vorteil, dass Auszubildende schon früh praktische Erfahrungen sammeln und gleichzeitig fundiertes Wissen erwerben können.
Vorteile der dualen Ausbildung
Ablauf einer Ausbildung
Eine Ausbildung dauert in der Regel zwei bis dreieinhalb Jahre. Der genaue Ablauf hängt von der jeweiligen Branche und dem Beruf ab.
1. Bewerbung und Ausbildungsbeginn
-
Bewerbung bei einem Unternehmen oder einer Schule
Kommentare
Kommentar veröffentlichen